June 11, 2026 at 06:37PM: heise online News schreibt zum Thema
Wärmepumpen Boom: 73,6 Prozent der neuen Wohngebäude nutzen Wärmepumpen:
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland.
- In 2025 wurden 73,6 Prozent der rund 58.900 Wohngebäude mit Wärmepumpen beheizt.
-
In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil der Wärmepumpen mehr als verdoppelt.
-
Erdgas und Ölheizungen werden in neuen Wohngebäuden immer seltener verwendet.
-
Der Gebäudesektor ist zentral für das Ziel der Klimaneutralität in Deutschland bis 2045.
Zusammenfassung mit KI erstellt.