Wärmepumpen Boom: 73,6 Prozent der neuen Wohngebäude nutzen Wärmepumpen

June 11, 2026 at 06:37PM: heise online News schreibt zum Thema
Wärmepumpen Boom: 73,6 Prozent der neuen Wohngebäude nutzen Wärmepumpen:

Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland.

  • In 2025 wurden 73,6 Prozent der rund 58.900 Wohngebäude mit Wärmepumpen beheizt.

  • In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil der Wärmepumpen mehr als verdoppelt.

  • Erdgas und Ölheizungen werden in neuen Wohngebäuden immer seltener verwendet.

  • Der Gebäudesektor ist zentral für das Ziel der Klimaneutralität in Deutschland bis 2045.

Zusammenfassung mit KI erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert