kaputte Linienzeichen im Terminal reparieren

iftop remote via ssh sehe ich viele kaputte Linienzeichen. Ich meine Sonderzeichen, die benutzt werden, Linien und Rahmen darzustellen, erscheinen als Buchstaben:
iftop

Da das nicht nur iftop betrifft, sondern mir immer mal wieder auffällt, habe ich nun endlich mal nach einer Lösung dafür gesucht und auch eine gefunden:

Lösungen

  • export NCURSES_NO_UTF8_ACS=1 -> Dann werden die Linien mit Hilfe von + und - dargestellt. Hat aber immer noch optische Fehler. Immerhin…
  • export TERM=xterm-utf8 -> Genauso – nur weniger Fehler:
    iftop
  • screen oder tmux benutzen. Alle Linien werden sauber dargestellt. Perfekt:
    iftop

Anhang: Links/Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.