IP Traffic detailliert anzeigen

Ich will immer wieder mal genauer wissen, wohin der ganze Traffic so geht, den mein PC oder meine Server “verbrauchen”. Mit bmon habe ich ja schon ein Tool, um zu sehen, wie viel momentan überhaupt (also ingesamt) so durch die Leitung geht, aber noch nicht, woher bzw. wohin das geht. iptraf-ng und iftop sind zwei Konsolen-Tools, die das ermöglichen. Beide sind leicht auf Linux, iftop auch auf Mac zu installieren:

iftop

Installation Linux (Ubuntu): apt-get install iftop

Installation Mac: brew install iftop.
(Ausführen dann (noch) mit sudo /usr/local/Cellar/iftop/1.0pre4/sbin/iftop.)

Sieht dann z.B. so aus:

iftop

iptraf-ng

Installation Linux (Ubuntu): apt-get install iptraf-ng

Sieht dann z.B. so aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.