systemd und docker

Oh Mann – Ubuntu 16.04 hat schon wieder ein neues Start-System: “systemd” …

Ich wollte meine “Haupt-Docker-Maschine” via docker-machine create ... “übernehmen”:

Dies hat im ersten Schritt dazu geführt, dass der Docker-Dämon neu gestartet wurde und keiner meiner Container mehr lief…

Auch mit meinem Ansible-Playbook konnte ich das nicht mehr korrigieren:

ansible-playbook -i hosts -u root ansible/docker.yml

Inzwischen weiß ich mehr:

In der Docker-Doku unter systemd findet man einige nützliche Infos:

Zentrales tool von systemd ist systemctl. z.B.

systemctl show docker
systemctl show --property=FragmentPath docker
FragmentPath=/etc/systemd/system/docker.service

/etc/systemd/system/docker.service -> Service-Einstellungen
/lib/systemd/system/docker.service -> System-Defaults

/etc/systemd/system/docker.service.d/env.conf -> zus. Einstellungen

docker-machine hat also eine docker-service in etc angelegt, was dazu führte, dass die aus lib “überschrieben” wurde. In der neuen Datei standen in ExecStart alle Optionen von dockerd explizit – also ohne Verwendung von $DOCKER_OPTS (welche in der Variante in lib sehr wohl verwendet wurde.). D.h. die DOCKER_OPTS, die in der env.conf (erstellt von ansible) definiert wurden, kamen nicht zum Zug.

Besser wäre also (in meinem Fall) folgende Aufruf gewesen (entscheidender Teil: --engine-opt storage-driver=overlay --engine-opt icc=false --engine-opt iptables):

docker-machine create --driver generic --generic-ip-address=docker3.steinkopf.net --engine-opt storage-driver=overlay  --engine-opt icc=false --engine-opt iptables docker3

(Details zu docker-machine create).

Leider ist dann immer noch die env.conf “außer Kraft”, sodass mein Ansible-Playbook immer noch nichts ausrichten kann. Das habe ich nun von Hand korrigiert, in dem ich in die ExecStart-Zeile wieder $DOCKER_OPTS eingetragen habe. Naja, geht besser…

2 thoughts on “systemd und docker

  1. Ergänzung: Gerade hat auch das o.g. nicht gereicht. Es wurde außerdem eine /etc/systemd/system/docker.service.d/docker.conf angelegt, in der das ExecStart erneut (falsch) überschrieben wurde. Ich habe nun das da hineingeschrieben:

    ExecStart=/usr/bin/docker daemon -H tcp://0.0.0.0:2376 -H unix:///var/run/docker.sock --tlsverify --tlscacert /etc/docker/ca.pem --tlscert /etc/docker/server.pem --tlskey /etc/docker/server-key.pem --label provider=generic $DOCKER_OPTS
    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert