MacBook: Lüfter geben endlich Ruhe

Die Lüfter des MacBook sind meistens sehr leise. Aber (viel zu) oft werden sie doch viel zu laut. Insbesondere bei Online-Video-Konferenzen sind sie lauter als mir angenehm ist. Ich habe schon verschiedene Versuche unternommen, dem Herr zu werden – oder es zumindest etwas zu “lindern”. Nun bin ich auf eine kleine Software gestoßen, die für mich die bisher besten Erfolge erzielt hat: Mit Turbo Boost Switcher” geben die Lüfter des MacBook endlich Ruhe… Naja nicht vollständig. z.B. Bei Teams-Video-Konferenzen mit mehreren Videos wird’s immer noch laut. Aber in Summe es ist erheblich besser geworden. Vor allem bei angeschlossenem externem Monitor mit hoher (4K) Auflösung macht sich das ganze Bemerkbar und die Lüfter bleiben endlich leise(r).

Das Tool ist grundsätzlich kostenlos. Bei intensiver Benutzung sollte man aber eine “Pro-Version” kaufen (rund 10€) – dann muss man sich auch nicht nach jedem Einschalten des Rechner neu “Einloggen” (neben ein paar weiteren Kleinigkeiten).

Das Menü des MacBook Lüfter Tools

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.