PlantText: Diagramme aus Text generieren

Mit PlantText kann man via Text Diagramme generieren. Hier kann man das ausprobieren und live editieren.

Die benutzte Spache heißt PlantUML. Man kann auch die Graphviz “Diagrammsprache” verwenden, die freiere Graphen erlaubt. Details hier.

Es gibt Integrationen in jede Menge gängige Tools. Unter anderem für WordPress und Confluence.

PS. Hier und hier habe ich ja schon ähnliche Möglichkeiten beschrieben, Diagramme in via Textform zu generieren. Diese hier ist mir aber sympathischer.

P.S. Das WordPress-Plugin verträgt sich nicht 100% mit dem von mir außerdem verwendeten Markdown-Plugin. Mein Workaround bestand (besteht) darin, das Markdown-Plugin zu deaktivieren, dann den Artikel mit den Diagrammen anzulegen. Danach kann man das Plugin wieder aktivieren und alles klappt. Das Problem scheint nur im Editor zu liegen, da man über den Workaround den “normalen” Editor bekommt.

Anhang: Beispiele

Simples Beispiel:

@startuml
digraph Demo {
Dach -> Wand -> Boden

Himmel -> Dach
Himmel -> Boden
}
@enduml

führt zu

PlantUML Syntax:<br />
@startuml<br />
digraph Demo {<br />
Dach -> Wand -> Boden</p>
<p>Himmel -> Dach<br />
Himmel -> Boden<br />
}<br />
@enduml<br />

Erweitertes Beispiel:

@startuml
digraph Demo {

"Himmel" [regular=1, style=filled, fillcolor=lightblue, label="Himmel" ]

subgraph clusterHaus {
label="Haus"; style=filled; fillcolor=grey; fontcolor=red;
node [ style=filled; fillcolor=white; ]
Dach; Wand;
}

Dach -> Wand -> Boden [ label = "auf" ]

Himmel -> Dach [label = "über" ]
Himmel -> Boden [label = "über"; weight=8 ]

}
@enduml

führt zu

PlantUML Syntax:</p>
<p>@startuml<br />
digraph Demo {</p>
<p>“Himmel” [regular=1, style=filled, fillcolor=lightblue, label=”Himmel” ]</p>
<p>subgraph clusterHaus {<br />
label=”Haus”; style=filled; fillcolor=grey; fontcolor=red;<br />
node [ style=filled; fillcolor=white; ]<br />
Dach; Wand;<br />
}</p>
<p>Dach -> Wand -> Boden [ label = “auf” ]</p>
<p>Himmel -> Dach [label = “ueber” ]<br />
Himmel -> Boden [label = “ueber”; weight=8 ]</p>
<p>}<br />
@enduml</p>
<p>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.