Kommandozeilen-Owncloud-Client ohne Oberfläche

Ich möchte mein owncloud-Verzeichnis auf einem Linux-Server syncen, der selber keine grafische Oberfläche hat. Der “offizielle” Owncloud-Client benötigt wohl immer eine grafische Oberfläche. Lösung ist ein Kommandozeilen-Owncloud-Client ohne Oberfläche: owncloudcmd.

Installiert wird er unter Linux (Debian/Ubuntu) mit

apt-get install owncloud-client-cmd

Danach sync ich ganz einfach mit diesem simplen CronJob:

*/10 * * * *    sudo -u stk owncloudcmd -h --silent --user stk --password geheim \
                  /home/stk/SyncDestDir https://meinowncloudserver.steinkopf.net/ \
                  >/dev/null 2>&1 || echo ERROR
  • Das sudo -u stk habe ich drin, weil ich nur eine gemeinsame crontab haben möchte, aber diesen Job als stk ausführen will.
  • -h synct alle Files (auch die “hidden” Files wie die, die mit Punkt beginnen).
  • --silent tut was der Name sagt, aber es ist immer noch zu viel.
  • Daher noch >/dev/null 2>&1 || echo ERROR, welches jeden Output unterdrückt und nur in einer Mail resultiert, wenn es einen Fehler gab. Dann kann man ggf. immer noch per Hand schauen, was los ist.

5 thoughts on “Kommandozeilen-Owncloud-Client ohne Oberfläche

    1. Bei mir läuft es nach wie vor permanent – nun mit Nextcloud. Ich kann gerne versuchen, Dir zu helfen, aber ich müsste natürlich wissen, was genau Du angepasst hast und wie sich das Problem äußert – wie die Fehlermeldung lautet.

  1. Hallo,

    nachdem ich die Argumente des Beispiels harmonisiert habe (auf die abgekürzten Varianten) und dazu noch – weil das Ziel kein öffentliches Zertifikat hat – ein “–trust” eingefügt habe, läuft es bei mir.
    Danke dafür, ich fand es alles in allem sehr hilfreich.

    Gruß

    W.

  2. Moin, das Script funktioniert. Nur leider wird nur in eine Richtung syncronisiert.
    Neue Dateien auf dem Server werden in das lokale Verzeichnis gesynct. Die lokalen Dateien aber nicht auf den Server kopiert.
    Genau das wäre der Teil den ich benötige…

    Was mache ich falsch?

    sudo -u Test owncloudcmd -h –silent –user Test –password tester /home/NAME/ownCloud_Tester/ https://subdomain.dyndnsadresse.de/

    1. Ok, es funktioniert in beide Richtungen wenn das ‘sudo -u Test’ weggelassen wird.

      Danke und noch eine produktive CoronaQuarantäne

      Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert