Windows Security

Aus gegebenem Anlass (der geneigne Leser mag anhand des Datums selber den Anlass erkennen 🙂 …) muss ich gerade mal wieder einen Windows-Rechner “sicher machen”. Und weil Windows Security bei mir nicht so präsent im Kopf ist, muss ich dabei immer wieder suchen, wo die Dinge liegen, die ich installieren will. Daher habe ich mir ein “Cheat Sheet” angelegt, wo alles drin steht:

Mein Windows Security Cheat Sheet nutze ich jetzt immer beim Einrichten von neuen Windows-Rechnern. Es enthält die wichtigsten Infos und Links.

Zusammenfassung vom aktuellen Stand:

  1. Virenscanner
  2. Protec’tor von heise/ct – schaltet ungenutzte Windows-Funktionen ab
  3. Malwarebytes Anti-Ransomware
  4. Secunia PSI – prüft Aktualität aller installierter Programme
  5. Restric’tor von heise/ct – schränkt Ausführungsberechtigungen auf der gesamten Platte ein
  6. Filternder Squid-Proxy im Heim-Netz
  7. Routing über ein VPN

Edit: hinzugefügt:
8. Passwort-Manager KeePass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.