BetterTouchTool: Mittlere Maustaste am Mac-TouchPad und mehr

Das “BetterTouchTool” habe ich auf dem Mac seit ich für Unix-Anwendungen die mittlere Maustaste vermisst habe (z.B. im xterm). Es ist eine super Ergänzung zu Spectacle.

Zu finden ist es unter https://www.boastr.net/ und kann aber noch viel mehr.

Hier die für mich wichtigsten Funktionen – wie ich sie benutze:

  • Tippen mit 3 Fingern wird zur mittleren Maustaste.
  • Command-Alt-Hoch schiebt das aktuelle Fenster auf den anderen Screen.
  • Control-Alt-F maximiert das aktuelle Fenster.
  • u.v.a.m.

Dabei ist frei einstellbar, welche Ereignisse welche Aktionen auslösen sollen.

BetterTouchTool bietet frei konfigurierbare Tasten- und andere Einstellungen.

P.S. Seit einiger Zeit (Jahren!?) ist es nicht mehr lizenzfrei zu benutzen, allerdings kann man sich den Betrag selber aussuchen (!) – Mindestbetrag ist derzeit 4,49 €. Das ist m.E. sehr fair und sympathisch. Da habe ich für ein von mir seit Jahren benutztes Tool gerne bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.