SmartGit: Grafischer Git-Client

Wer git liebt, verflucht git sicher auch von Zeit zu Zeit – so wie ich auch… Ein Grund dafür ist die oft in der Kommondozeile fehlende Übersicht des Zustands des Repos. In solchen Fällen verwende ich gerne Atlassians SourceTree. Unter Linux habe ich das aber nicht. Da ist dann SmartGit eine aktzeptable Alternative. Leider nicht so übersichtlich wie SourceTree – aber immerhin…

Ich habe das so installiert:

wget http://www.syntevo.com/static/smart/download/smartgit/smartgit-8_0_3.deb
dpkg -i smartgit-8_0_3.deb
ln -s /usr/share/smartgit/bin/smartgit.sh /usr/local/bin/
apt-get install libgtk2.0-0

Anmerkungen:

  • libgitk2 musste ich wohl nur installieren, weil es sich um ein relativ “naktes” Linux ohne eigenen Desktop handelt.
  • Es wird auch immer wieder ein PPA-Repo genannt (ppa:eugenesan/ppa), welches smartgit enthält, aber das scheint mir zu viel Anderes zu enthalten, was ich evtl. nicht haben will, weil es nicht aktuell gepflegt ist.

smartgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.