Docker-Hosts für docker-machine auf einen anderen Rechner migrieren

Ich würde gerne einen Docker-Host für docker-machine auf einen anderen Rechner migrieren – ohne den Docker-Host “anfassen” oder gar irgend etwas dort neu starten zu müssen.

Mit Hilfe der Infos und dem Tool von hier habe ich das so gemacht:

git clone https://gist.github.com/2c48da462a7def0a577e.git
mv 2c48da462a7def0a577e docker-machine-export && cd docker-machine-export
chmod +x *.sh
./docker-machine-export.sh docker3
rsync -av ~/.docker/machine/certs root@ZIELMASCHINE:/root/.docker/machine/

Das entstandene docker3.zip enthält Verbindungsinfo und Zertifikate. Das auf den Host ZIELMASCHINE kopieren und dort dann:

# install gist...
mkdir -p ~/.docker/machine
./docker-machine-import.sh docker3.zip
mv /root/.docker/machine/machines/* /root/.docker/machine/machines/docker3/ # leider nötig

Und jetzt klappt das Übliche:

docker-machine ls
eval $(docker-machine env docker3)
docker ps
...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert