Diagramme aus Confluence in “fremder” Webseite dynamisch einbinden

Manchmal möchte man in einer Umgebung, in der man keine Diagramme erstellen kann (z.B. hier im WordPress) eines einbinden. Die naheliegende Möglichkeit (geht natürlich immer) ist, ein PNG zu erzeugen und entsprechend einzubinden. Dann wird es aber später nicht mehr aktualisiert.

Das geht z.B. so:

  • Diagramm erstellen und in einer öffentlichen Seite speichern (ich benutze das Confluence-Plugin von draw.io)
  • Confluence-Page speichern: Im Anhang der Seite liegt jetzt das Diagramm (für das Plugin) und ein PNG.
  • Den Link des PNG-Anhangs kopiere ich (rechte Maustaste: Link-Adresse kopieren) Und kann ihn z.B. hier einsetzen:
    test2
  • Etwas schade ist, dass (zumindest bei draw.io) offenbar der Hintergrund nicht transparent ist, obwohl ich das im Diagramm eingestellt habe 🙁

One thought on “Diagramme aus Confluence in “fremder” Webseite dynamisch einbinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.