Apple Fotos exportieren: Dateinamen “ordentlich”

Fotos aus Apple Fotos exportieren geht mit “Ablage” -> “Exportieren”. Die Fotos werden zu JPG-Dateien, sie haben aber immer einen für mich “unmöglichen” Dateinamen der Form meinefotos - 1.jpg bis z.B. meinefotos - 123.jpg. Und zwar mit Leerzeichen und ohne führende Null. Das “geht gar nicht”.

Schon oft habe ich das in der Shell oder im Explorer (halb-) automatisch korrigiert. Nun habe ich ein kleines Scriptchen gehackt, das mir das von selber macht:

Ein Aufruf

rename_applefiles.sh -3 dir-mit-exportierten-fotos

benennt o.g. Dateien in meinefotos-001.jpg bis z.B. meinefotos-123.jpg um. Die Option -3 gibt an, dass die führenden Nullen 3-stellig (statt 2-stellig) aufgefüllt werden sollen.

Anhang: Das Script rename_applefiles.sh

3 thoughts on “Apple Fotos exportieren: Dateinamen “ordentlich”

  1. Noch ein Problem mit Catalina: Die Reihenfolge der exportierten Dateien ist (scheinbar) zufällig. Ich hätte sie gerne in der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahme nummeriert.

    Lösung:

    1. jhead -ft *.jp*g -> setzt das Schreibdatum der Files auf das Aufnahme-Datum.
    2. jhead -n *.jp*g -> benennt die Files um, sodass der Name das Aufnahme-Datum enthält.
    3. jhead -n"%03i" *.jp*g -> nummeriert sequenziell (nach Dateiname, also Aufnahme-Datum).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert