SSD-Festplatten vollständig löschen

Hier habe ich ja schon geschrieben wie mal Festplatten schnell (naja, so schnell wie die Festplatte halt ist) mit Zufallszahlen überschreiben kann:

  • openssl enc -aes-256-ctr -pass pass:"$(dd if=/dev/urandom bs=256 count=1 2>/dev/null | base64)" -nosalt </dev/zero >/dev/sdXX geht schnell. Idee dahinter: /dev/zero mit mit openssl verschlüsselt und nur das Passwort dazu kommt aus /dev/urandom.

Mit SSD-Platte ist das aber nicht genug, weil die Platte viel “Intelligenz” beim Zuweisen und Überschreiben der Sektoren hat und es immer noch “Reserve-Sektoren” gibt, die dann nicht überschrieben würden.

Deshalb so:

  • hdparm -i /dev/sd? zeigt Info über die angeschlossenen Platten an (“?” als Sell-Wildcard für “alle” Platten).
  • hdparm -I /dev/sdX zeigt mehr Info über die gewählte SSD. (Bei “frozen” den PC einmal in Hibernate und zurück. Schlimmstenfalls die Platte erst nach dem Booten anstecken.) (X=eine Ziffer für konkrete Platte)
  • hdparm --user-master u --security-set-pass dirkspw /dev/sdX sperrt die Platte mit einem Passwort.
  • hdparm --user-master u --security-set-erase dirkspw /dev/sdX löscht die Platte komplett und das Passwort gleich mit.

Fertig.

Das geht auch bei einigermaßen modernen Nicht-SSD-Platten.

2 thoughts on “SSD-Festplatten vollständig löschen

  1. moin,
    – im 1. Beispiel ist ein ? statt einem X … einfach wegen der einheitlichen Schreibung
    – Unter “Fertig” ist die Platte eine Platte, sollte aber Plural sein

    und zum eigentlichen Beispiel werde ich im anderen Post noch mal nach einer Variante fragen, ob man den Fortschritt anzeigen lassen kann. Bei dd “status=progress” einzufügen fällt wohl aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert